Was ist denn Angst eigentlich? 🤔
Was ich letztens darüber las, fand ich für mich sehr ansprechend und ich konnte mir damit ein gutes Bild machen, was Angst eigentlich ist und warum es manchmal so schwer ist, sie zu greifen.
Angst ist eine emotionale Erfahrung, eine in deinen Zellen gespeicherte Erinnerung. Sie ist eigentlich keine Gefahr im gegenwärtigen Moment. Sie ist eine Verletzung, die du einst erlitten hast und die du nicht heilen konntest.
Du hast quasi nur ein Pflaster auf diese Wunde geklebt und sobald etwas passiert, was diese Wunde wieder berührt, bist du wieder in diesem Gefühl – diesem alten Gefühl.😖
Das Schwierige ist, dass sich unsere Seele an schlechte Erfahrungen erinnert, selbst wenn wir das bewusst nicht tun. Das macht es oft nicht leicht, der Ursache, also der eigentlichen Wunde, auf die Spur zu kommen.
In meinem Fall ist es so, dass meine Wunden in meiner Kindheit entstanden sind und ich wirklich erst jetzt dahinter komme – nach und nach – wie sehr sie sich am Leben oft gehindert haben.
Wie sehr ich oft aus einer Angst heraus gehandelt habe, die mir nicht mal bewusst war.
Aber, und das ist das Gute, jeder hat die Möglichkeit, diese alten Wunden zu heilen.
Die wichtigste Voraussetzung dafür ist recht einfach. Es ist die Bereitschaft, tief zu graben. Sich einzulassen, wirklich hinzusehen.
Auszuhalten und weiterzumachen.
Nicht nur den leichten Weg gehen, sondern all die dunklen Ecken mitnehmen und ausleuchten.
Viele wollen das nicht, weil es unbequem ist. Aber dann wird sie nie gehen, die Angst…. ✨
Hinterlasse einen Kommentar