Nachdem ich bereits einige Bücher von Susanne Hühn zum Thema „Inneres Kind“ gelesen hatte, fand ich das Buch mit dem Namen: „Den Rückzug des Seelengefährten meistern – Seelenpartnerschaften zur Erfüllung führen durch radikale Selbstliebe“.

Man, was für ein Titel. Er war mir viel zu viel und so begann meine Reise mit diesem Buch recht holperig. Ich kaufte es, stürzte mich darauf und warf es erschrocken fort. Ich hatte es gefunden, nicht umgekehrt und genau das war das Problem. Für all das, was in diesem Buch stand, war ich noch nicht reif. Also verschwand es erst einmal in der Ecke, bis ich es dann eines Tages wieder herausnahm.

Und ich las:

„Du liebst jemanden mehr, als du je zuvor geliebt hast. Du hattest eine innige und beseelte Zeit mit ihm und warst überglücklich. Und dann zog er sich nach und nach oder plötzlich zurück. Nun stehst du da, bist auf dich selbst zurückgeworfen, willst den anderen loslassen und kannst es doch nicht. Du fühlst dich süchtig, verzweifelt, gefangen und weißt gleichzeitig: Etwas Wichtiges, Großes, Lebensveränderndes ist im Gange.“

Oh, wow! Ja, das stimmt und die Worte berührten mich. Ich konnte sie fühlen und wusste, dass die Zeit dieses Buches nun gekommen war.

Susanne Hühn hat eine besondere Art und Weise zu Schreiben. Fast schon poetisch an mancher Stelle und auf jeden Fall keine Literatur, die man mal eben so schnell durchliest. Ihre Worte müssen wirken, die Sätze weben sich um die eigenen Gedanken und lassen neue entstehen.

Wer ein reines Sachbuch und einen starren Ratgeber sucht, ist hier eher falsch. Natürlich enthalten die Seiten tausend Tipps, Weisheiten und Schätze, die einem helfen, den Prozess zu meistern, aber es ist auch ein Gespräch mit der eigenen Seele. Ein Verstehen dessen, was vorgeht

Wenn dich ein Mensch so sehr berührt, dass du erkennst, du bist bereit, dich auch deinen dunkelsten Schatten zu stellen, dir alles in dir anzuschauen, damit diese Liebe auf Erden gelebt werden kann, dann gehe davon aus, dass du eine sehr vertraute, liebende Seele getroffen hast.

Zwischen all den Weisheiten, findest du in diesem Buch auch viele praktische Übungen, die alle viel mit dem Tool Visualisierung arbeiten. Eine sehr kraftvolle Möglichkeit, um Dinge, die in einem tief verborgen sind, an die Oberfläche zu holen.

Wenn du nicht gern dich intensiv mit dir selbst beschäftigen möchtest, wirst du mit diesem Buch enttäuscht werden. Denn es entfaltet seine volle Wirkung nur, wenn du es benutzt. Und damit meine ich nicht, dass du es einfach nur so nebenbei liest während du deinen Gefühlsklärer vermisst und dich ständig fragst, was er wohl so macht. Das wäre sehr schade, denn es würde den Zweck verfehlen. Und der Zweck dieses Buches sollte es für dich sein, dass du die Zeiten des Rückzuges deiner Dualseele wirklich auf einer tiefen Ebene für dich nutzt und voran kommst.
Bist du also bereit, zu wachsen und zu gedeihen, dann lass dich von diesem Buch verzaubern, genieß es, lass dich von den Worten antriggern und lass genau diese schmerzenden Anteile dann in die Heilung gehen.